Nicht nur auf dem Anhänger praktisch, sondern auch in der heimischen Garage: In einem Frontständer steht das Bike sicher!
Auf dem Seitenständer steht ein Motorrad nicht immer sicher. Eine Motorradwippe kann als praktischer Frontständer genutzt werden und erleichtert gleichzeitig den Transport auf dem Anhänger. SW Stahl bietet ein wirklich stabiles Modell an. Dieses wollen wir euch als Gadget des Monats November vorstellen.
Schneller Aufbau
Nach dem Auspacken müsst ihr den Frontständer kurz aufbauen. Mit kurz meinen wir wirklich kurz. Ein paar Handgriffe später steht der Ständer aufgebaut vor euch und ist einsatzbereit. Wir haben knapp 10 Minuten gebraucht – uns aber auch nicht sonderlich beeilt. Wer unbedingt loslegen will, schafft es vermutlich sogar in nur fünf Minuten. Dafür muss das richtige Werkzeug nur schon parat liegen. Ihr braucht nur einen Ratschenschlüssel mit 10er und 17er Nuss sowie zwei Maulschlüssel mit den Schlüsselweiten 10 und 17. Die Passgenauigkeit war bei uns nicht ganz optimal; deswegen war etwas Gefühl notwendig, um die Schrauben durch die Bohrlöcher zu drücken.
Sicherer Stand zum Schrauben
Offiziell nennt SW Stahl das Produkt „Radklemmhalter“. Das suggeriert schon: Einmal eingeparkt, steht das Motorrad mit dem Vorderrad in der Wippe sicher. Dadurch, dass kein Lenkeinschlag möglich ist, fällt das Motorrad nicht um und kann bedenkenlos abgestellt werden. Wir nutzen den Ständern vor allem zum Schrauben. Allein ist es nicht immer ganz einfach, das Motorrad auf zwei Montageständer zu heben. Mit dem Vorderradständer ist es einfacher: Draufsetzen, reinfahren, absteigen, loslegen. Später könnt ihr das Motorrad mit einem kleinen Ruck wieder aus dem Ständer herausrollen.
Transport im Anhänger
Mit dem SW Stahl Motorradständer lässt sich ein Motorrad im Anhänger sehr einfach transportieren. Dafür muss die Wippe aber zuvor am Boden des Anhängers verschraubt werden. Das Vorderrad wird in die Wippe gefahren, vorne und hinten kurz verzurrt und los geht die Fahrt. Wichtig ist, dass das Vorderrad mit leichtem Druck vorne an die Fassung gezogen wird. So kann es nicht verrutschen. Ihr werdet merken: Das Bike steht bombensicher im Anhänger. Die Fahrt nach Hause oder zur nächsten Rennstrecke kann ganz ohne Bedenken angetreten werden.