Fahrbericht: Kumpan electric 54i:gnite

Retro-Schick mit Dampf unter dem Sitz. Diesen Eindruck vermittelt das Topmodell 54i:gnite von Kumpan auf den ersten Blick. Wie sich der 100 km/h E-Roller aber abseits des Datenblatts und auf der Straße schlägt, durften wir für euch einmal testen.

Technische Daten:

Abmessung1950 x 730 x 1215 mm (LBH)
Sitzhöheca. 800 mm
Leergewicht82 kg
Gewicht mit 3 Akkus112 kg 
Geschwindigkeit100 km/h
Motorbürstenloser Radnabenmotor
Leistung7 KW
Akku-Spezifikation51 Volt (V) | 29 Amperestunden (Ah) | 1,5 Kilowattstunden (kWh)
Display7″ Touchscreen
StänderHauptständer

Design und erster Eindruck

Bevor wir uns das erste mal auf den Ignite E-Roller schwingen und uns auf die erste Testfahrt begeben, schauen wir uns den E-Roller mal etwas genauer aus der Nähe an. Außer der Farbe ist er optisch identisch zum Kumpan Inspire, welchen wir auch schon testen durften. Kleine Details am Ignite, welche sich zum Inspire unterscheiden haben wir aber dennoch gefunden. Größter unterschied ist für uns der neue Scheinwerfer auf der Frontseite. Hier spendiert Kumpan dem Topmodell einen modernen HD LED Scheinwerfer, welcher sich harmonisch ins Retro-Design einfügt. Der neue LED Scheinwerfer ist noch heller und bietet mehr Ausleuchtung. Besonders aufgefallen ist das sehr gute und helle Fernlicht. Unter der Sitzbank finden, wie bei Kumpan üblich, bis zu drei Akkus Platz und es gibt ein kleines Staufach. Auf der Sitzbank ist genug Platz für zwei Personen.

Das Design im Retro-Look ist zeitlos und ein wahrer Hingucker. Durch die farblich abgesetzte Sitzbank mit eingesticktem Kumpan Logo wird der Roller sofort wahrgenommen und zieht die Blicke auf sich.

Die Verarbeitung sieht sehr gut aus und die verwendeten Komponenten fühlen sich hochwertig an. Keine auffälligen Spaltmaße und schicke kleine Details runden das Gesamtpaket des E-Rollers ab.

Auf der Straße zuhause

Auf die inneren Werte kommt es an heißt es immer. Äußerlich macht der Kumpan Ignite einen sehr guten Eindruck, jetzt schauen wir uns an was der E-Roller auf der Straße so zu bieten hat. Also Helm auf und ab geht die Fahrt.

Kannten wir vom Inspire schon ein zügiges Anfahren, legt der Ignite noch mal was drauf. Aus dem Stand beschleunigt der E-Roller sehr gut, ohne dabei unsicher zu wirken. Die Kraft des E-Motors wird gut auf die Straße gebracht. Besonders gut ist die durchgängige Beschleunigung ohne Schaltmomente. Bei 45er Rollern fällt das nicht so auf, aber wenn man auf der Landstraße bis 100 km/h durchbeschleunigt ohne Schalten zu müssen, macht es umso mehr Spaß. Ganz zum Leidwesen der Autofahrer, welche frustriert sind, dass ein Roller mal eben davonfährt.

Wer es etwas gemächlicher angehen möchte, kann auch in einen anderen Fahrmodus wechseln. Insgesamt bietet Kumpan dem Fahrer 4 vordefinierte Fahrmodi an. Eco-Modus (60 km/h), Comfort-Modus (80-85 km/h), Sport-Modus (100 km/h) und der Regen-Modus (70-75 km/h). Ein schneller Wechsel zwischen den Fahrmodis lässt sich über das Touch-Screen Display oder über die entsprechenden Knöpfe am Lenker einstellen. Der Wechsel geschieht schnell. Der aktuelle Fahrmodus wird immer mittig im Display angezeigt.

Trotz der Größe des Rollers, macht er in der Stadt einen sehr agilen und wendigen Eindruck. Enge Passagen und schnelle Richtungswechsel bewältigt er mit Bravour. Seine Stärken spielt er aber nicht nur hier aus, sondern auch auf der Landstraße. Mit seinen 100 km/h ist er flott unterwegs und nicht nur auf die City beschränkt. Mit viel Macht geht auch viel Verantwortung einher. So hat der Kumpan Ignite nicht nur viel Leistung, sondern im Notfall auch gute Bremsen, welche eine gute und schnelle Bremsreaktion garantieren.

Wie beim Inspire, bietet auch der Ignite einen Tempomat. Dieser wird einfach durch einen Knopf am rechten Griff bei entsprechender Geschwindigkeit eingestellt. Beim kurzzeitigen Beschleunigen bleibt der Tempomat bestehen, nur beim Bremsen wird der Tempomat direkt beendet.

Akku und Reichweite

Wer sich mit einem E-Roller beschäftigt, der möchte vor allem auch immer zwei Punkte genau wissen.

  • Wie hoch ist die Reichweite mit einem vollgeladenen Akku?
  • Wie lange braucht der Akku zum Laden?

Ausschlaggebend für einen guten E-Roller ist auch immer die Reichweite. Denn für längere Strecken muss man seine Fahrt teils gut planen, da man nicht einfach mal an die Tankstelle fahren kann, um den Roller aufzutanken. Im Kumpan electric 54i:gnite haben bis zu 3 Akkus Platz und pro Akku gibt Kumpan eine Distanz von 36 Kilometern an. An diesen Wert sind wir in unserem Test nicht rangekommen. Allerdings geben Hersteller auch immer die Reichweite unter idealen Bedingungen an. Dabei wird die Reichweite von vielen Faktoren beeinflusst. Etwa Gewicht des Fahrers, Steigung, Verkehrslage usw. In unserem Test sind wir im Durchschnitt gute 30 Kilometer pro Akku weit gekommen. Wer nur im Sportmodus unterwegs ist und viele Höhenmeter überwinden muss, der muss mit weniger Reichweite auskommen. So schafften wir mit 3 vollgeladenen Akkus gute 90-100 Kilometer. Ein Umstecken der Akkus wie bei günstigeren Modellen ist indes nicht nötig. Alle Akkus werden automatisch angesprochen und genutzt.

Durch das einfache Herausnehmen der Akkus, können diese ganz bequem in den eigenen vier Wänden geladen werden. Mit 10 Kilo pro Akku nicht ganz leicht, aber somit ist der Ignite auch ein Roller für die Wohnung in den oberen Etagen. Dank der integrierten prozentualen Akkustandsanzeige am Akku konnten wir die Ladezeit der Akkus sehr gut messen. Kumpan gibt die Ladezeit für einen Akku mit 4 Stunden an, welches wir so auch bestätigen können. Bei unserem Test war der Akku von 3% auf 100% in 230 Minuten wieder voll aufgeladen. Praktisch ist der neue Lade-Dock. Hiermit kann man gleichzeitig alle drei Akkus laden. Geladen wird hierbei immer zuerst der leerste Akku und automatisch danach die weiteren. So brauch man das Ladekabel nicht immer umstecken, um alle Akkus aufzuladen. Natürlich kann man die Akkus auch ganz einfach am Roller direkt laden. Hierzu wird auf der Fronseite einfach das mitgelieferte Ladekabel eingesteckt.

7 Zoll Schaltzentrale

Ein weiteres Highlight des Ignite, der 7“ Touchscreen als Informationsquelle und Schaltzentrale. Neben den wichtigen Anzeigen wie Geschwindigkeit, Reichweite und Verbrauch kann das Display noch viel mehr. Über den Touchscreen, welcher gut und schnell reagiert, wird zum Beispiel auch die Sitzbank des Rollers geöffnet. Fahrmodi (Eco, Regen, Comfort und Sport) können hier eingestellt und angezeigt werden, ob der Blinker Geräusche machen soll und sogar Einstellungen der Bremsenergierückgewinnung vorgenommen werden.

Was positiv aufgefallen ist, ist dass das Display nicht nur im Stand, sondern auch während der Fahrt gut lesbar ist. Somit hat man immer alles im Blick. Über die Schalter am Lenker kann man sich auch durch das Menü und die Einstellungen auf dem Display navigieren. Gerade bei der Fahrt mit Handschuhen kann das sehr hilfreich sein und man ist während der Fahrt auch nicht zu abgelenkt vom Display.

Keyless & Kumpan App

Was man mittlerweile von jedem Neuwagen kennt, gibt es auch beim 54i:gnite. Dieser wird Keyless mit einer einfachen Chipkarte gestartet. Wer es noch smarter haben möchte, kann sich die kostenlose Kumpan App „KumpanConnect“ aus dem Appstore herunterladen. Hiermit lässt sich der E-Roller komplett ohne „Schlüssel“ entsperren und fahren. Nach einer einfachen Registrierung in der App, kann man das Smartphone mit dem Roller verbinden und fertig. Sobald man mit dem Smartphone in Bluetooth-Reichweite ist, lässt sich der Ignite entsperren und starten.

Mit einem Upgrade des Rollers auf das Konnektivitätspaket, kann man sogar Standort und Akkuladestand des Rollers direkt auf dem Smartphone ablesen.

Unser Fazit zum Kumpan 54i:gnite

E-Roller made in Germany, gute Verarbeitung, schickes Design, gute Kurvenlage gepaart mit Fahrspaß – so lässt sich der Kumpan 54i:gnite kurz zusammenfassen. Einzig ein weiterer Ständer wäre noch schön, da man den E-Roller immer aufbocken muss. Was allerdings trotz des Gewichts dank der gut platzierten Haltegriffe unterhalb der Sitzbank sehr gut funktioniert. Dank der integrierten Fußrasten und der großen Sitzbank freut sich der E-Roller auch über einen Sozius.

Mit einem Einstiegspreis von 6.999€ ist der Stromer sicherlich nicht der günstigste 100 km/h E-Roller, aber für Made in Germany, der Verarbeitung, den verwendeten Komponenten und dem 7“ Touchscreen-Display und dessen vielfältigen Möglichkeiten ein gerechtfertigter Preis. Kumpan legt bei diesem Preis sogar zwei Akkus (UVP 1399€) mit in den Lieferumfang. Mit der kostenlosen App erhält man ein weiteres praktisches Feature on top.

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